project «Plüsch» 23 mit Coaching

Ein Wunschlied, eine kleine Vision und ein Bleistift. Die Swing Nummer für Brass Ensemble ist geschrieben. Das 10stimmige und doch sehr anspruchsvolle Arrangement von Interpret Plüsch's «Jede Tag u jedi Nacht» ist für die «ad hoc Formation» mit vielen neuen Techniken dekoriert. Der grosse Vorteil bzw. Vorsprung bildete das Auseinandernehmen jeder einzelnen Stimme an einem Probetag.

Die Begleitung mit Bass und Posaune hat gelernt, allen anderen Zuzuhören. Der dreistimmige Posaunensatz – die vermeintlich langweiligsten Stimmen der Welt – wurde eines besseren belehrt. Plötzlich machte die Begleitstimme, pulsierend mit Synkopen, sogar Spass.

Farbige Markierungen auf dem Notenblatt helfen allgemein zur besseren Orientierung und der Bleistift wird zum ständigen Begleiter. Wer vom Euphonium 2 und von der Trompete 3 das asymmetrische Begleitmuster meistert, hat ein weiterer zertifikatswürdigen Meilenstein im Lebenslauf :)


An der 1. Gesamtprobe haben wir das Fundament gegründet. Seit dem Probetag hat in allen Registern nochmals einiges nachgewirkt. In jeder Viertelstunde haben wir das Gebilde mit all den Stimmen, vom Fundament aus, Part für Part verbinden können. Begleitend mit charmant dezentem Schlagwerk haben wir die swingende Basis geschaffen. Das Lied bekommen wir gut hin und es bereitet sichtlich viel Freude.


Am «Tag X» werden doppelt so viele, also 80 Musikspielende, zum Gelingen beitragen. Zusammengestellt ist das «Laien Ensemble» aus Mitwirkenden dreier unterschiedlicher Vereine aus Schwyz und Nidwalden. Die Gelegenheit mit gemeinsamer Spielzeit für dieses Projekt ist insgesamt 4,5 bis 6 Stunden.


An der 2. Probe haben wir mit Ralph von folgenden Themenspielen profitieren können:

1. Ta Wuaaa & Si Laaa
Dynamische Big Band Techniken
> > > Example Ta Wuaaa < < <

2. 8tel-Tupf & Gloggäkläng
Rhythmische Präzision und Klangbildung

3. Motoorä & Groovä
Konstante und Gefühl
> > > Example Groove & Innerpulse < < <

4. s'Rundä muess is Eggigä
Spielkosmetik generell

5. Galopp und Hopp & Spannbogä
Swing, Triolen spüren und Spannung erzeugen
> > > Example Syncopation Rhythm Pattern < < <

6. Samtpföötli & Teppich
Achtsamkeit und Respekt

7. Synkopierä & Naglä
Interessante Spielweise und Kontrast
> > > Example Nails, Loops & Memories < < <

8. Call änd Response
Wechselwirkende Big Band Technik


Die dritte und letzte Probe war wie das Projekt selber – eine Wundertüte. Beinahe in jeder Stimme waren andere Gesichter anzutreffen. Der Puls wurde weitervermittelt. Parts weiter optimiert. Das Wiederholen und Spielen festigte den Liederablauf.

Bald gilt es richtig «gwundrig» zu sein, den Moment bewusst wahrzunehmen und zu geniessen. In jedem Fall ist Ralph überzeugt, dass unsere Darbietung eine Überraschung sein wird.

Am 22. April 2023 waren wir zum Hochzeitsapéro – von Jasmin & Patrick – beim Gaswerk in Seewen SZ eingeladen. Die «ad hoc Formation» hat sich so das erste Mal in dieser Besetzung gebildet. Als nach dem Intro das Euphonium angefangen hat, die Strophenmelodie von «Jede Tag u jedi Nacht» zu spielen, war die Überraschung gelungen! Die Braut war sichtlich gerührt. Auch das Tubasolo vom Bräutigam an seine Liebste lief wie geschmiert! Eine imposante Erinnerung an diesen Tag voller Stolz und Freude. Der Einsatz hat sich gelohnt, liebe Mythechroser, Fronalpchessler und Powerbrasser! Bravo und herzlichen Dank euch allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

> > > LIVE IN SEEWEN SCHWYZ 2023
project Plüsch – JEDE TAG (U JEDI NACHT) < < <


Interessiert an musikalischer Begleitung?
Dann sollten wir uns kennenlernen

Austausch zu > > >
BAND PERFORMANCE COACHING < < <


Plüsch’s «Jede Tag u jedi Nacht»
Interessiert am Arrangement?

Rhythm & Brass Arrangement > > >
JEDE TAG (U JEDI NACHT) < < <

Musikarrangeur und Musikpädagoge
Ralph von SoundUnique.ch