Legacy NEYEN SoundUnique Geschenk Cover

Ein Danke, ein Lied als Geschenk

Lebendige Traditionen sind unser immaterielles kulturelles Erbe. So auch unsere Fasnacht/Fasnet/Fasching, die in der Schweiz, in angrenzenden Regionen Süddeutschlands und Österreichs eine feste Grösse ist. Sei es in Form «darstellende Künste, als gesellschaftliche Praktiken oder als traditionelles Handwerk» des gemeinsamen Musikspielens.

Mit «Legacy» unterstützt SoundUnique.ch die Varietät des stark rhythmisch begleiteten Musikspiels mit einer gehörigen Portion Zuversicht, mit Spielfreude, im Fortbestehen in der Szene und in ihrer weiteren Entwicklung.

Die momentane Situation in den Kreisen des Feierlichseins besinnt uns an die «einstige Selbstverständlichkeit» und bringt in uns das «wieder Wertschätzen» ins Bewusstsein. Die Einschränkungen gehören wahrlich nicht in unsere Vorstellung eines lockeren Geschehens und will auch nicht so richtig als neue Prägung in unser freizeitliches Programm passen.

In den vergangenen beiden Jahren ist uns bestimmt eines bewusst geworden – wie selbstverständlich wir das populärste Fest verstanden und das alljährliche Treiben geführt haben – und wie sehr wir uns doch nach dem Blühen gesellschaftlichen Lebens, dem Geruch nach lebhafter Unterhaltung und nach dem Zelebrieren der Ausgelassenheit sehnen.

Zuversichtlichkeit und Dankbarkeit lassen sich wunderbar mit unserem gemeinsamen Interesse verlautbaren. Nämlich mit Musik, die als einheitliche Sprache in allen Region unseres Landes verstanden wird. Melodien und rhythmische Harmonien voller Emotionen, die uns berühren und in Gemütsbewegung versetzt. Eindringliche Signale wie Aufregung und Freude weckt oder Überraschung und Verlangen auslöst. Die uns mit überwältigenden Glücksmomenten berieselt und uns in solchen Augenblicken motiviert – und uns miteinander verbindet. Vielleicht sogar mit diesem Lied.

Als Geschenk ist «Legacy» dieser Ausdruck von Dankbarkeit. SoundUnique.ch sagt damit «Merci! fer di hüärugüät Zämuarbeit bis jetz».


Hier geht’s ab 04.02.2022 zum Download (PDF + MP3) des Übungsmaterials zu «Legacy»

Das Lied ist variabel mit folgenden Stimmen belegt:
Trompete 1, 2 und 3 // Posaune 1, 2 und 3
Euphonium // Horn in Es // Mellophon in F
Alt-Saxophon 1 und 2 // Tenor-Saxophon
Bass in Bb // Lyra in C
Besetzung komplett in Violinschlüssel,
grosses Register in Bassschlüssel


Nun lasset die Spiele beginnen und geniesst jeden Moment, den ihr im Freien, miteinander und auf den kleinen Bühnen unseres Landes erleben könnt. Mit agiler Bereitschaft, gegenseitigem Verständnis und Rücksichtnahme.

Musikarrangeur Ralph von SoundUnique.ch